Willkommen auf unsere Loire Reise Blog !

Mit diesem Blog werden wir unsere Reise in der Loire organisieren.

Luc

Mittwoch, 18. Mai 2011

Joggen in Frankreich

Wenn den Blog nicht korrect mit Bildern : Hier Klicken

Schloss, Wein, Käse.... was kann man noch machen ? Joggen !!
In Chambord, am erste morgen können wir in der riesen grossen Park laufen gehen...



Eine 32 Kilometer lange Umfassungsmauer umschließt das Gelände, das mit 5440 ha fast ebenso groß ist wie die Pariser Innenstadt (innerhalb der Boulevards des Maréchaux). Es ist damit der derzeit größte umschlossene Park in Europa.
Der zum Ende der Regierungszeit Franz I. (1542) begonnene Bau der Mauer wird unter Gaston von Orleans, dem Bruder Ludwigs XIII. (1642), fertig gestellt. Die heute noch tadellos erhaltene Mauer bildet eine unüberwindliche Schranke für das Hochwild: Sie wird durch 6 Tore als Durchgang für Besucher durchbrochen.
Im Laufe der Zeit unterlag der Park der Verantwortung zahlreicher Besitzer und Nutznießer, die eine mehr oder weniger glückliche Hand in der forstwirtschaftlichen Verwaltung bewiesen. Ein großer Teil des Waldes ist noch sehr jung, da die Parkfläche 1820 mehr als zur Hälfte unbewaldet war: 23 Gehöfte, Heiden und Sumpfgelände nahmen den überwiegenden Teil der nördlichen Hälfte des Besitzes ein.
Franz I. kam hierher, um auf Hirschjagd zu gehen, eine große Tradition, die sich bis in unsere Zeit fortsetzt. Der Besitz wurde 1947 als nationales Jagd- und Wildtierreservat eingestuft und beherbergt heute alle einheimischen Wildtiere der Sologne, darunter den Hirsch und das Wildschwein, die emblematischen Arten von Chambord.
So, vergiss ihre Schuhe nicht !!
und komme mit um Hirsche, Wildschweine und andere Tiere um 5 Uhr morgen entdecken



Viel spass beim Training !!

Luc B.

Keine Kommentare: