Willkommen auf unsere Loire Reise Blog !

Mit diesem Blog werden wir unsere Reise in der Loire organisieren.

Luc

Dienstag, 31. Mai 2011

Brot in Frankreich

Es war klar dass ich Blog über Wein und Käse schreiben sollte. Ich hatte fast den Brot vergessen. Für die Franzosen ist das Leben immer mit weiss Brot. Und wenn mann ein Pic-Nic machen werden, kaufen wir um 11.00 Uhr ein halb dozen frische Baguettes aus der Bäckerei, es ist auch auf am Sonntag !
Wie sag mal brot auf Französisch ? ... das heisst PAIN, und man muss dass sagen mit ein Nasallaute.
Aber in Frankreich hat PAIN zwei bedeutung. Pain ist wie Wasser, man kauft Brot oder Wasser.Aber wenn man ein bestimmte Brot will kauft man dann entweder ein Baguette, eine Ficelle oder ein Pain. Und in den fall hat den name PAIN die bedeutung die grosse den Brot. Deshalb bin ich oft überrrascht in Deutschland das Leute mich Baguette bieten und dan bekomme ich ein Brot aber nicht ein Baguette...

Die Französische Baguette-Arten sind :
  • Baguette: Gewicht: 240 bis 310 Gramm, Länge: etwa 55 bis 70 Zentimeter;Ovaler Querschnitt: etwa fünf Zentimeter
  • Flûte (Flöte): Gleiches Gewicht, doppelte Länge aber halbe Dicke eines Baguettes (in den USA als „parisienne“ bezeichnet)
  • Pain (Brot): Gleich lang wie Baguette, aber dicker, Gewicht: etwa 400 Gramm
  • Ficelle (Faden): Gleiches Gewicht, länger und dünner als ein Baguette
  • Demi-Baguettes, Tiers oder „Rudi-Rolls“: Baguette in Form eines Sandwich-Brötchens
  • Boule (Ball): Ein großes rundes Brötchen
  • Bâtard (Bastard): In der Form und Größe eines Rugby-Balls. Der Name kommt daher, dass man früher den Restteig, der nach der Baguette-Formung übrig blieb, so verarbeitete.


Ich bin jetzt 2 Tagen in England... andere kulinarische Kultur :-(
Viel Spass beim Lesen und Essen !

Luc B.

Keine Kommentare: